Leckere Kochrezepte zum selber machen

Unsere Gesundheit ist das höchste Gut! Oftmals wissen wir diesen Satz erst zu schätzen, wenn Krankheiten sich in den Alltag einschleichen.

Aber durch gesundes Essen und eine allgemein gute Ernährung kann man selbst sehr viel tun. Es müssen nicht immer gleich Tabletten sein. Man kann sich Fit und gesund kochen, es ist ganz einfach. In der heutigen modernen Zeit kann man sich jederzeit im Internet belesen oder viele Zeitschriften veröffentlichen ganze Seiten über gesunde Ernährung.
Da das „Selberkochen“ wieder in Mode gekommen ist, sollte man diese meist einfachen Rezepte nachkochen. Ganz toll wäre es auch, wenn Omas Rezeptbuch wieder zum Vorschein käme, denn die sind richtiges Kleinod, mit einfach Mitteln gesund und abwechslungsreich kochen.

Viel frisches Gemüse, Getreide, Fisch, Fleisch und wenig Fett bestimmen nun den Alltag beim Kochen. Sie müssen es nur tun.

Einfache gesunde Rezepte zum Selberkochen

Ganz einfach nachzulesen auf verschiedenen Portalen im Internet oder in Zeitschriften, besonders leckere und gesunde Rezepte zum selber machen.

Hier einige Anregungen, alles aus Kartoffeln und Co:

Kartoffelgratin mit Grünkohl

Zutaten: 400 gr. Kartoffeln, 50 gr. Käse, 50 ml Schlagsahne, 250 ml Wasser, 1 Packung gefrorenen Grünkohl, 1 Stock Kassler und Beutel Maggi Fix

Der Backofen muss auf 200 Grad aufgeheizt werden. Kartoffeln schälen und in gleiche Teile schneiden, der Grünkohl sollte aufgetaut werden.

In einem Topf bitte Wasser mit Sahne heiß machen und Magg Fix unterrühren, alles zusammen dann aufkochen lassen.
Nun ist die meiste Arbeit schon getan. Im letzten Schritt muss das Kasseler in Würfel geschnitten werden. Nun zusammen
mit den Kartoffeln und dem Grünkohl mischen und in eine ausgefettete Auflaufform geben. Käse drüber und fertig. Nach
cirka 40 Minuten im Backofen ist dieser Auflauf fertig.

Kartoffelauflauf mit Hackfleisch

Zutaten: 150 gr. Hackfleisch, 500 gr. mehlige Kartoffeln, 300 ml. Wasser, 50 gr. geriebener Käse, 100 gr. Frischkäse, 250 gr. Hackfleisch, 10 Beutel Maggi Fix und Öl

Backofen bitte auf 200 Grad vorheizen und in dieser Zeit Kartoffeln und Pilze waschen und in gleich dünne Scheiben schneiden in einer Pfanne dann bitte in Sonnenblumenöl das Hackfleisch anbraten und die Kartoffelscheiben dazu geben.
Dann Wasser und Maggi Fix leicht unterrühren und alles zusammen aufkochen. Zu guter Letzt sollte der Frischkäse zugegeben werden und aufkochen.
Alles zusammen kommt in eine gut ausgefettete Auflaufform und muss 35 Minuten im Backofen schmoren—fertig.

Diese beiden einfachen Rezepte zeigen uns bereits, dass selber kochen schnell geht und auch Spaß machen kann. Sicherlich gibt es viele Ausreden, dass man nicht selber kochen braucht. Aber sind wir doch mal ehrlich, Ausreden wie: “ Ich habe keine Zeit“, „Fertigessen ist billiger“, „Selber kochen lohnt sich nicht für mich alleine“ und viele noch einige andere „Wahrheiten“ sind tabu.

Mehr zum Theme Kochen