Vegetarisches 3-Gänge Menü: Gesund und Satt

Also in diesem Vorschlag soll es primär um drei Dinge gehen: Kein Fleisch, Gesund und trotzdem Satt.
Keine Angst, die Zubereitung sollte für die Meisten kein Problem darstellen und auch den wuchtigsten Esser füllen.
Ich gehe in dieser Anleitung ganz bewusst nicht auf Mengenangaben ein, da es einfach die eigene Kreativität in der Küche fördert, nicht dogmatisch und unflexibel nach Rezeptvorgaben zu kochen. Außerdem können einige Zutaten sich ergänzen oder substituieren. So sind Frischkäse und Schmand beides hevorragende Konsistenz- und Geschmacksverstärker und finden im Süßen wie um Herzhaften ihre Anwendung.

Vorspeise – Der Rote-Beete-Feta-Salat (Auch Prinzessin-Lillifee-Salat genannt)
Zutaten: Rote Beete, Feta, Frischkäse, Gewürze
Wir beginnen mit einem Salat, der in seiner Einfachheit und Kreativität besticht.
Dazu nehmen wir Rote Beete und würfeln diese. Wir behalten auch etwas von dem roten Saft.
Der Feta wird auch gewürfelt und hinzugegeben. Als „Dressing“ vermengen wir etwas Frischkäse mit dem Saft der roten Beete und schmecken das ganze nun mit Salz, Pfeffer und ggf. Kräutersalz ab.

Hauptspeise – Brokkoli Kartoffel-Gratin
Zutaten: Kartoffeln, Brokkoli, Soja-Sahne, Gratinkäse, Ggf. Schmand, Gewürze
Wir beginnen mit dem Schälen und Schneiden der Kartoffeln. Die Scheiben müssen Hauchdünn sein, also bestenfalls mit einer Reibe diesen Schritt erledigen. Je nach Vorliebe können die Kartoffeln auch etwas vorgekocht werden, das nimmt dem Gratin aber anschließend ein Teil seiner „Krossheit“ weg. Ich bevorzuge, den Brokkoli kurz vorzukochen.

Anschließend werden Kartoffelscheiben und Brokkoli Stücke in eine Auflaufform gegeben, alternativ auch ein Topf.
Für die Soße werden gewüfelte Zwiebeln und klein gehackter Knoblauch in einem kleinen Topf angebraten oder gedünstet. Hier zählt ebenfalls persönliche Vorliebe. Anschließend lässt man den Topf etwas runterkühlen und beginnt die Soße (mit Zwiebeln und Knoblauch) duch hinzufügen von Soja-Sahne. Das Ganze wird dann nach Belieben mit Salz, Pfeffer, etwas Muskat, etwas Cayenne Pfeffer und einer Prise Zucker abgeschmeckt. Bei Bedarf kann auch noch ein Löffel Schmand hinzugefügt werden, falls einem die Sahne Soße nicht dick genug ist.

Nun wird die Soße über den Brokkoli und die Kartoffelscheiben gegossen und zur gleichmäßigen Verteilung durchgerührt.
Anschließend verstreuen wir den Gratinkäse über das Gesamtwerk und lassen den Ofen bei ca. 180-200° für ungefähr 25 Minuten die restliche Arbeit erledigen.

Nachtisch – Hafer-Dessert
Zutaten: Milch, Kernige Haferflocken, Magerquark, Frischkäse/Schmand, Agavendicksaft, Honig, Vanillearoma, Süßstoff, Gewürze
Zunächst wird bei mittler Hitze die Milch mit den Haferflocken aufgekocht, daraus entsteht dann Haferbrei.
Anschließend wird der Frischkäse, oder alternativ Schmand untergehoben. Nun kann auch der Magerquark dazugerührt werden. Das Ganze kann dann mit Vanillearoma, Agavendicksaft, Süßstoff, Honig oder Zimt abgeschmeckt werden, komplett nach belieben. Eine sehr leckere und extrem gesunde Ergänzung wären noch Heidelbeeren. Dieser Low-Carb Nachtisch gleicht außerdem die Kohlenhydrate-Bombe der Hauptmahlzeit ein wenig aus.

Guten Appetit!

Mehr zum Theme Kochen