Wie grille ich die perfekten Spareribs

Wer beabsichtigt die perfekten Spareribs zu grillen, der sollte schon beim Einkauf des Fleisches auf Qualität achten. Ein Kauf des Fleisches beim Metzger ist angeraten, wobei man auch hier das Richtige sagen muss, damit man das richtige Fleisch bekommt. Wer nicht aufpasst, der bekommt nämlich mehr Rippe als Fleisch verkauft. Unabhängig davon, ob man Schälrippchen (sogenannte Leiterchen) oder Baby Back Ribs bzw. den St. Louis Cut verwendet, zunächst sind von den Ribs die Silberhaut zu entfernen. Diese würde nämlich verhindern, dass die Gewürze ins Fleisch einziehen. Zudem wird die Silberhaut durch das Grillen bzw. Garen sehr hart werden, was den Essgenuss auch erheblich mindern kann.

Die richtige Würzmischung

Doch noch bevor die Spareribs in den Smoker gegeben werden, ist es erforderlich, dass das Fleisch die richtige Würzmischung erhält. Schön würzig und aromatisch wird das Fleisch, wenn diese Würzmischung neben Salz auch etwas braunen Zucker enthält und Pfeffer sowie Zwiebeln und Knoblauch sowie Worcestershire Sauce, Honig, Essig, Ketschup und Tabasco Sauce. Die Würzmischung sollte nicht nur einmal auf das Fleisch gegeben werden, sondern das Fleisch auch im Smoker während der Grillzeit damit alle ca. 30 Minuten bepinselt bzw. besprüht werden.

Den richtigen Grill wählen

Hat man das richtige Stück Fleisch in Händen und gewürzt, gilt es dann die richtige Garmethode zu wählen. Ein BBQ-Smoker ist hier die beste Wahl. Denn in den geschlossenen Kammern wird eine Temperatur von 120 bis 150 °C erreicht beim indirekten Grillen. Mit einer Garzeit von bis zu 3 Stunden muss man hier allerdings rechnen. Die 3 Stunden stehen allerdings erst einmal für die Zeit, in der die Spareribs geräuchert werden zunächst. Danach werden sie für zwei Stunden in einem Behältnis mit Alufolie abgedeckt bzw. in Alufolie gepackt und gedämpft. Danach werden sie 1 Stunde lang fertig gegart und mit einem Glace bzw. Mop versehen. Das bedeutet insgesamt dauert die Zubereitung der Spareribs mit dieser Methode rund 6 Stunden. Man spricht hier auch von der sogenannten 3-2-1-Methode.

Ideal ist die Zubereitung in einem Watersmoker. Um einen schön rauchigen Geschmack für die Spareribs zu erhalten, sollte für das Betreiben des Smokers Holzchips verwendet werden. Wer einen Gasgrill verwendet, der sollte darauf achten, dass das Fleisch möglichst auf der oberen Etage liegt. Auch hier dauert die Garzeit rund 3 Stunden. Dabei muss hier darauf geachtet werden, dass die Spareribs nicht zu schnell gegrillt werden. Erst zum Schluss sollte man die Power noch einmal erhöhen und das Fleisch direkt grillen. Auf einem Holzkohlegrill lassen sich Spareribs natürlich auch zubereiten, allerdings nicht so schonend, wie im Smoker oder auf dem Gasgrill.

Mehr zum Theme Grillen