Strudel – Der perfekte Genuss in Hülle und Fülle

Der Strudel, egal ob süß oder herzhaft, gehört zu denn beliebtesten Gerichten. Leider greifen immer noch viele zu den Fertigprodukten aus der Kühltruhe, um einen Strudel zu servieren. Es hält sich wohl immer noch fest der Irrglaube, dass das Herstellen von Strudel schwierig ist. Nachfolgend ein paar Tipps, wie der Strudelteig perfekt gelingt und wie man ihn immer wieder variieren kann.

Das Grundrezept für einen Strudel

Nachfolgendes Rezept ist bei jedem Strudel unabhängig von der Füllung immer das Gleiche.

Man benötigt 250 Gramm Mehl, 1 Prise Salz, 20 Gramm Butter, 6 Esslöffel Wasser, 1 Ei und zusätzlich 25 Gramm Butter zum Bestreichen.

In eine ausreichend große Schlüssel gibt man das Mehl, Salz, Butter, Ei und Wasser und verrührt alles mit den Knethaken des Handmixers auf niedriger Geschwindigkeit. Sobald die Zutaten nicht mehr stäuben, wird die Geschwindigkeit erhöht und der Teig so lange geknetet, bis er glatt, geschmeidig und glänzend ist. Danach nimmt man den Teig aus der Schüssel, glättet ihn und streicht ihn mit 5 Gramm flüssiger Butter ein. Der Teig kommt jetzt wieder in eine Schüssel, die zuvor mit heißem Wasser ausgespült wurde, wird abgedeckt und muss für mindestens 30 Minuten ruhen. Anschließend wird ein sauberes Küchentuch mit Mehl bestäubt und der Strudelteig darauf ausgerollt. Mit den Händen muss er so dünn ausgezogen werden, dass man durch ihn Zeitung lesen kann. Dafür die Handrücken immer wieder mit Mehl bestäuben. Den ausgezogenen Teig auf das Geschirrtuch legen und wieder mit 10 Gramm flüssiger Butter bestreichen.

Jetzt geht es schon an die Füllung, die je nach Rezept süß oder auch herzhaft sein kann. Die Füllung wird auf dem Teig verteilt, wobei man am Rand etwas frei lässt. Mithilfe des Tuches wird der Strudel nun aufgerollt. Die fertige Rolle gibt man dann mit der Naht nach unten auf ein Backblech, das mit Backpapier ausgelegt ist und bestreicht den Strudel nochmals mit der restlichen flüssigen Butter. Anschließend kommt das Blech mit Strudel in den vorgeheizten Backofen auf 220 Grad Ober/Unterhitze und muss dort für ca. 35-40 Minuten backen. Nach dem Backen unbedingt noch ca. 5 Minuten im Ofen ruhen lassen.

Leckere Füllungen

Für herzhafte Füllungen eignen sich wunderbar Karotten, die man zusammen mit Zwiebeln und Gewürzen vorbereitet und damit den Strudelteig füllt.
Sehr beliebt zu jeder Zeit und wohl auch am Bekanntesten ist der Apfelstrudel mit Äpfeln, Rosinen, Mandelsplittern und eventuell Marzipanstücke. Diesen Strudel serviert man am besten lauwarm zu Vanilleeis und frischer Sahne. Der Teig für diesen Strudel kann sehr gut auch mit Vollkornmehl zubereitet werden, was ihm einen nussigen Beigeschmack verleiht.
Gerne wird Strudelteig auch mit Sauerkirschen und Quark gefüllt. Aber auch nur Quark mit Rosinen ist ein Füllung, die auch Kinder sehr gerne mögen. Dies ist die leckere Alternative für alle, die keine Äpfel und dergleichen mögen.

Mehr zum Theme Tipps