Gesunde Küchenhelfer – was kann ein Dampfgarer?

Kochen macht Spaß, Kochen ist gesellig, Kochen liegt im Trend. Doch mit Herd, Topf und Löffel allein ist es heute nicht mehr getan. In Elektronikmärkten oder Kaufhäusern türmen sich lauter kleine Helfer, die das Kochen angenehmer machen sollen. Dazu zählt beispielsweise der Dampfgarer. Die Chinesen kochen schon seit Jahrhunderten auf diese Weise, seit fast einhundert Jahren gibt es diese Küchengeräte bereits in unseren Breitengraden. Erst jetzt aber haben sie den Durchbruch in die heimische Küche geschafft.

Wer bei Onlinehändlern sucht, findet die preiswertesten Dampfgarer schon für weniger als 20 Euro. Komfortable Profi-Modelle kosten aber auch schon mal einige Tausend Euro. Ausstattung und Größe der Geräte unterscheiden sich natürlich.

Generell gilt Dampfgaren als gesunde und zeitsparende Alternative zum Kochen. Die Temperatur liegt bei mindestens 100 Grad. Die Lebensmittel garen schonend im Dampf. Das geht oft doppelt so schnell wie im klassischen Kochtopf.

Doch was kann eigentlich alles mit dem Dampfgarer zubereitet werden?

TEIGWAREN
Ob die guten alten Spaghetti komplett in den Dampfgarer passen, hängt natürlich von der Größe des Gerätes ab. Prinzipiell aber können Nudeln jeder Art wunderbar al dente gegart werden. Achtung: hier muss zusätzliches Wasser hinzugegeben werden! Dann steht dem dampfenden Ausflug in
die italienische Küche nichts mehr im Wege.

GETREIDE UND KARTOFFELN
Ob Reis, Hirse oder Polenta – auch das lässt sich wunderbar in den angesagten Küchenhelfern zubereiten. Das dauert in diesem Fall genauso lange wie im Kochtopf, also am besten auf die Verpackungshinweise achten! Ähnlich wie Pasta muss bei Reis Wasser mit rein! Kartoffeln garen unter Dampf fast von allein.

FLEISCH
Auch wenn es noch exotisch klingen mag: Feinschmecker schwören auf Rinderrouladen, Gulasch oder Hackbällchen aus dem Dampfgarer. Alles, was normalerweise geschmort oder gekocht wird, eignet sich für diese Geräte. Das Fleisch wird hier besonders zart, Geflügel saftiger als normaler-weise. Selbst Würstchen dürfen in den Dampfgarer. Der Eigengeschmack der Lebensmittel bleibt in der Regel erhalten.

Optisch aber gibt es in diesen Fällen einen Nachteil: gebräunt werden die Gerichte hier nicht. Außerdem fehlt das klassische Grill-Aroma. Das Wiener Schnitzel oder das Rumpsteak gehören dann wohl doch eher in die Pfanne, raten Fachleute.

FISCH
Dafür sind die Dampfgarer wie erfunden. Fisch lässt sich wunderbar darin zubereiten, bleibt saftig und zart. Voraussetzung: die Temperatur muss etwas niedriger (ca. 80 Grad) eingestellt werden.

GEMÜSE
Immer rein damit! Spargel aus dem Dampfgarer zum Beispiel wird zu einem Geschmackserlebnis. Auch Möhren, Bohnen, Tomaten lassen sich auf diese Weise wunderbar zubereiten. Und der Clou:
es ist auch noch gesund, die Vitamine bleiben besser erhalten.

DESSERTS
Germknödel, Mohnnudeln, kleine Kuchen oder Schoko-Souffle´ – fast alles ist möglich. Geübte Hobbyköche können im Dampfgarer selbst einen Joghurt herbeizaubern. Und: auch für das Einkochen von Obst sind Dampfgarer wunderbare Helfer.

Also, mit Volldampf zu neuen kulinarischen, aromatischen und vitaminreichen Erlebnissen!

Mehr zum Theme Gesundes